PDFPrintButler – Version 3.0

Wäre es nicht schön auch vom Firmenlaptop (ohne Admin-Rechte) aus zu Hause zu drucken?
Wäre es nicht klasse von unterwegs ein wichtiges Dokument schonmal zu Hause auszudrucken?

Kein Problem: CUPS und ein wenige Bash-Scripting machen es per Mail möglich:

Hier nun Version 3.0. Sie unterstützt nun zuverlässig Dateien mit Leerzeichen und auch Outlook wird unterstützt 😉
Outlook hängt Anhänge ohne (vernünftigen) Content-Type an die Email. PDFPrintbutler ermittelt den Typ der Anhänge nun selber.
Weiterlesen

Passive FTP mit ProFTP

Immer wieder das gleiche Gehampel: FTP ist im LAN erreichbar aber dafür funktioniert es aus dem Internet heraus nicht.

Der Vollständigkeit hier noch eine Übersicht von aktivem und passivem FTP.

Hier nun meine Schritte um passivem FTP hinter einem Router zu betreiben (mit ProFTP). Weiterlesen