SIM-LOG – Kalkulationshilfe für’s Planspiel

Bei meinem Studium an der Leibniz Akademie durfte ich auch „freiwillig“ am Planspiel SIM-LOG der Universität Göttingen teilnehmen.

Da die Informationen dazu im Internet sehr dünn gesät sind habe ich eine eigene kleine Kalkulationsilfe in Excel gebaut.
Sie ist nicht allzu hübsch und nicht gerade intuitiv bedienbar, rechnet aber die wichtigsten Faktoren aus.

Um anderen Studenten die sehr stupide Arbeit beim initialen Erstellen der Basisfunktionen abzunehmen biete ich diese Kalkulationshilfe nun auch hier zum Download an:
SIM-LOG Planungshilfe (Excel2007)

Und ja, es ist im Excel2007-Format, da ich sie nunmal am Firmenlaptop erstellt habe.

3 Antworten auf „SIM-LOG – Kalkulationshilfe für’s Planspiel“

  1. vielen dank
    ich muss morgen nämlich auch „freiwillig“ dran teilnehmen…
    könntest du mir evtl noch eine kurze erklärung dazuschreiben oder finde ich mich dann während des planspiels da rein?
    bis jetzt seh ich da noch nicht ganz durch 😉
    danke

    1. Das stimmt.
      In Summe kann man sich aber immerhin direkt ausrechnen lassen, was welche Entscheidung bewirkt. Empfehlungen gibt dieses Sheet nicht.

      Meine Erfahrung: Verkauft wie blöd und überschwemmt den Markt. Der Preis fällt praktisch nicht und man macht einen heiden Gewinn.

Schreibe einen Kommentar