SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number

Nach einem Update war eine vernünftige Verwendung meines Courier-IMAP mit SSL nicht mehr möglich.

KMail und Outlook beenden sich mit einem nichtssagenden Fehler (komischerweise kommt das K800i aber ohne Probleme klar).
Eine mehr oder weniger gute Fehlermeldung lässt sich im syslog finden:

imapd-ssl: couriertls: connect: error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number

Das letzte Googlen brachte nicht viele Erkenntnisse.
So blieb es bei einer nicht-SSL-Verbindung hier im LAN und die Nutzung des Webmailers von unterwegs. (Nein immer das Handy nutze ich nicht 😉 )

Nachdem der Fehler mir heute wieder sehr auf die Nerven ging und ich im Büro gerne wieder SSL nutzen würde folgte die zweite Runde Googlen.
Diesmal mit Erfolg:

Einfach die Zeile
TLS_PROTOCOL=SSL3
durch
TLS_PROTOCOL=SSL2
ersetzen und Courier-IMAP-SSL neustarten.

Kann mir irgendwer verraten was die wirklich überlebenswichtigen (Ich betreibe weder Kernkraftwerk noch Atomforschungsanlage und habe nur etwas gegen… Mitleser) SSLv3 gegenüber SSLv2 hat (bzw. umgedreht nicht hat)?

4 Antworten auf „SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number“

Schreibe einen Kommentar